Freitag, 23. November 2012

Lieblingslied der Woche (55)

Neuerliche Nirvana-Phase, die merkwürdigerweise von der ARD-Themenwoche 'Tod' durch unverhoffte Dokumentationen unterstützt wird. Eine der besten Facetten an Nirvana ist, dass sie stets zu ihren Einflüssen standen und deren Musik oft zu Wort kommen lieszen. Vor allem beim legendär gewordenen Unplugged-Konzert von 1993: in der Setlist halten sich eigene und gecoverte Songs fast die Waage. Das schönste Cover ist das des David Bowie-Songs "The Man who sold the World" (entschuldigt das blöde Layout, der Videolink macht das).


Dieser Song wurde von Nirvana auch bei anderen Konzerten gespielt. Kommt aber, das finde ich zumindest, nicht an die Tiefe und den Charme der Unplugged-Version heran.


Und hier schliesslich noch das Original. Auch eine Perle. Das ist die einzig hörbare Albumversion, die ich bei bing gefunden habe. Sonst sind nur Live-Auftritte im Netz zu haben, die Studioaufnahme gefällt mir aber besser. Zudem bietet uns dieser Clip auch einen Kurzfilm :)





Keine Kommentare: