Dienstag, 19. März 2013

Lieblingslied der Woche (66)

Madrugada waren meine musikalisch grosze Liebe des Jahres 2012. Es handelt sich dabei um eine Band aus dem nördlichsten Norden Norwegens, nämlich aus Stokmarknes, wo es im Winter eigentlich gar nicht hell wird. Passenderwese bedeutet Madrugada (das ist spanisch) soviel wie Morgendämmerung, die Zeit der blauen Stunde. Die Band gründete sich 1995 und trennte sich 2008, nach dem Tod des Gitarristen, auf unbestimmte Zeit. In der Zwischenzeit waren vier sehr gute Studioalben erschienen, danach noch ein Best Of-Album und die Deluxe-Neuauflage des ersten Albums.

"Step into this room and dance for me" stammt vom 2001er Album The Nightly Desease. Der Song gibt den Sound der Band nicht gänzlich repräsentativ wieder. Das typische Madrugada-Stück ist vor allem kraftvoll und sehr emotional, düster und melancholisch. "Step into this room ..." ist schon deswegen etwas sehr besonderes im Werk der Norweger. Und dazu so ziemlich das erotischste Lied, das ich kenne.

Ich hatte schon länger die ersten zwei Alben von Madrugada aufdem Rechner und hab sie mehrfach wohlwollend durchgehört. So richtig klick gemacht hat es dann aber erst während eines Fluges von Amsterdam nach Trondheim im letzten Jahr. Die Sonne ging gerade hinter den Wolken, die die Nordsee, das skandinavische Festland und den Atlantik verdeckten, unter. Während dieser Stimmung begreift man die Musik aus dem dunklen Norden, noch fast 1000km nördlicher als Trondheim gelegen, vielleicht am besten.


Madrugada - Step into this room and dance for me - MyVideo

Keine Kommentare: