Dienstag, 10. August 2010

Achtung: Werbung ;)

Auf einem befreundeten Blog habe ich neulich einen Werbefilm für die Parfummarke Chanel No. 5 gesehen. Die lassen sich ihre Spots immer ziemlich viel Geld kosten: aufwändige Produktion und Mitwirkung von international bekannten Models, aber vor allem Schauspielerinnen. Vielleicht erinnert sich ja noch wer an den Spot mit Nicole Kidman?:



Kitschig, überdramatisiert, aber in wirklich schönen Bildern festgehalten. Jener Werbefilm, von dem ich eingangs sprach, kann nun sogar mit einem Topregisseur aufwarten: Jean-Pierre Jeunet, der uns so schöne Filme wie Die fabelhafte Welt der Amélie (2001), Delicatessen (1991), Alien - Die Wiedergeburt (1997) oder, gerade in den Lichtspielhäusern, Micmacs - Uns gehört Paris (2009) geschenkt hat. Passend dazu füllt Amélie, pardon: Audrey Tautou, die weibliche Hauptrolle aus. Wer der schmierige Schönling ist, der ständig an ihr rumschnüffelt, das weiß ich nicht und will ich auch gar nicht wissen. Kitschig ist dieser Werbefilm übrigens auch.
Wikipedia sagt zu diesem Spot: "Wieder passte er [J.-P. Jeunet] diesen 'Kurzfilm' seinem Stil an." - Stimmt. Denn wer genau hinsieht, der wird in dem Schaffner einen Schauspieler erkennen, der zu Jeunets "festem" Ensemble gehört. Und mit jener Szene ziemlich zu Beginn des Filmchens (etwa ab Sekunde 14), in welcher der Schönling im Gang des Zuges hinter Audrey Tautou steht und ihren Duft in sich aufnimmt, hat Jeunet eine Hommage an sich selbst geschaffen. Wer Die fabelhafte Welt der Amélie gesehen hat, wird schnell an die erotisch-obskure Geisterbahn-Szene denken.
Aber jetzt - Film ab =).

2 Kommentare:

Clark Nova hat gesagt…

der zweite film steht für eine sorte von kitsch, die ich für gut befinde.

Anne hat gesagt…

ich auch ;).