Montag, 6. Juni 2011

Aus vielerlei Gründen habe ich mich in der letzten Zeit viel mit meinen Wurzeln auseinander gesetzt. Nach dem Tod seines Vaters und damit meines Opas hat mein Vater begonnen, alte Dias und Fotografien zu digitalisieren; dabei sind Einblicke und Motive ans Tageslicht gekommen, die mich tief beeindruckt haben. Ein großer Teil davon ist privat und gehört nur mir, meinen Eltern, meiner Oma. Ein paar Bilder aber möchte ich hier veröffentlichen - sie zeigen meinen Großvater auf eine Art und Weise, die mir bis vor Kurzen selbst unbekannt war: als unglaublich stilbewussten Mann par excellence, dessen Repertoire an Anzügen, Hüten und Mänteln wohl unerschöpflich gewesen sein muss.


Das zweite Bild ist auf der Hochzeit meiner Großeltern (1949) entstanden; auf dem dritten Bild ist mein Opa mit meinem Onkel zu sehen; auf dem vierten mit meiner Oma und wiederum meinem Onkel. Das letzte Foto zeigt meine Großeltern zusammen mit meinem Vater, wohl ca. 1967.

2 Kommentare:

anja hat gesagt…

gefällt mir!

Hansi hat gesagt…

Schön, wenn man sich an einen Menschen in seiner Vitalität erinnert und noch besser, wenn es davon sogar noch solch feine Bilder gibt.

Ob man sich selbst auch immer so sieht? Leidet man darunter, falls nicht? Ändert sich das? Findet man am Ende Frieden? Vielleicht ist das die wichtigste Frage und das dringendste Ziel. Vielleicht sehen das die "Alten" genau so. Vielleicht lernen wir das von ihnen. Hoffentlich.
Wäre wenigstens mal ein Ziel.